Erfreuliche Ergebnisse auf der Gaumeisterschaft im Freien 2016

Philipp Bauer - Gaumeister 2016Bei traumhaftem Sonnenschein, tollen Temperaturen aber ein wenig viel Wind fanden die Gaumeisterschaften im Freien 2016 in Schwabach statt. Wie bisher jedes Jahr hat die PFSG Schwabach die Veranstaltung gut ausgerichtet. Sportlich war alles gut vorbereitet und für das leibliche Wohl wurde auch hervorragend gesorgt. Danke an Burkhard Jung und Thomas Falkner an dieser Stelle.

Die Meisterschaft wurde in zwei Runden ausgetragen. Vormittag alle Schüler, Jugend, Juniorenklassen und die Herren Recurve und nachmittags alle Compounder und die Blankbogenschützen.

Für die SpVgg waren am Vormittag Philipp Bauer und Maximilian Hofer am Start. Hansi Kraetsch startete auch bei den Herren, musste aber vorschießen, da er heute nicht direkt dabei sein konnte. Philipp hatte noch vor ein paar Tagen seine Wurfarme gewechselt, was eigentlich ein relativ hohes Risiko bedeutete. Trotzdem ging er mit dem neuen Material an den Start. Es hat sich gelohnt, denn er konnte sich von der ersten Runde (206 Ringe) noch zur zweiten Runde (239 Ringe) steigern, was ihm letztendlich den ersten Platz bei den Herren einbrachte. Hansi kam mit seinem Ergebnis von insgesamt 405 Ringen auf den vierten Platz.

Für Maximilian war es die erste Gaumeisterschaft im Freien in der Jugendklasse. Zuletzt hatte er vor drei Jahren als Schüler an dieser Veranstaltung teilgenommen. Er erreichte in der ersten Runde 222 Ringe und steigerte sich dann noch auf 248 Ringe in der zweiten Runde. Mit insgesamt 470 Ringe auf 60m stellte er auch gleich einen neuen Vereinsrekord für die Jugend auf. Herzlichen Glückwunsch.

Nachmittags gingen dann die Compounder an den Start. Neu waren hier unsere beiden Jugend-Compounder Patrick und Marco, die in früheren Jahren im Freien nur in der Recurve-Disziplin am Start waren. Für Marco lief es in der ersten Runde mit 170 Ringen überhaupt nicht zufriedenstellend, während er in der zweiten Runde dann mit 248 Ringen aufholen konnte. Insgesamt war er mit seinem Ergebnis von 418 Ringen damit trotzdem etwa 20 Ringe über seinem Ergebnis von der Vereinsmeisterschaft vor einer Woche. Besser lief es für Patrick, der mit einer 248er Runde startete und dann in der zweiten Runde nochmal 216 Ringe erreichen konnte. Damit hat auch er für die Spieli einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.

Bei den Herren Compound ging Oliver Fünfgelder an den Start. Trotz zweier Fehlschüsse in den ersten beiden Passen konnte er mit 298 und 316 Ringen einen persönlichen Rekord und einen neuen Vereinsrekord aufstellen.

Sabine Fünfgelder ging bei den Damen Compound an den Start. Sie erreichte mit 306 und 315 Ringen eine sehr gute Leistung, die sie bis zur Bayerischen Meisterschaft sicherlich noch weiter steigern wird.

Es bleibt abzuwarten, welche unserer Schützen sich für die Bezirksmeisterschaft am 11./12. Juni in Dinkelsbühl qualifizieren. Es wäre schön und auch denkbar, dass alle Schützen dort starten dürfen und weitere gute Resultate für die Spieli erringen.

Insgesamt waren wir mit 7 Schützen am Start, erreichten fünf Mal den ersten Platz, einmal den zweiten und einmal den vierten Platz. Diese Bilanz kann sich sicherlich sehen lassen. Alle Ergebnisse finden sich hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 18. März 2023

    […] Erfreuliche Ergebnisse auf der Gaumeisterschaft im Freien 2016  […]