2 Bezirks- und 3 Vizetitel bei den Bezirksmeisterschaften

Mit Philipp Bauer und Nils Nessau freuen wir uns gleich über zwei Bezirksmeister. Renée Diwald, Oskar Zurak und Simon Alberter holen Vizetitel, Ronja Weinbeer wird gute Fünfte.

Wir sind richtig stolz auf unsere Truppe! Jugendleiter Shawn Lamb schwärmt nach den Meisterschaften vor allem vom Zusammenhalt: „Alle haben ihr Bestes gegeben. Es war richtig schön, wie sich das Team vor Ort gegenseitig unterstützt und aufgebaut hat.“

Fotos: Ruth Lamb, Sandra Nessau, Shawn Lamb

Besonders spannend machte es Philipp Bauer, der im Hauptfeld der Herren startete: Die Hallensaison hatte er ausgelassen, da er sich ganz auf seine neue Aufgabe als Bogen-Abteilungsleiter konzentrieren wollte. Doch nun steht er auch wieder als Wettkampfschütze an der Schießlinie. Nach dem ersten Durchgang stand er mit 297 Ringen auf Platz zwei hinter Matthias Mayer aus Zirndorf (302 Ringe), der Dritter der Bayerischen Hallenmeisterschaften geworden war. Doch dann zeigte der junge Ingenieur Nervenstärke und mit sehr guten 313 Ringen in Durchgang zwei zog er in Summe mit 610 vor 604 Ringen an Mayer vorbei und freut sich nun auf die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Garching-Hochbrück.

Für den zehnjährigen Rother Shootingstar Nils Nessau lief es tags zuvor exakt ebenso: Nach 283 Ringen in Durchgang eins lag er auf Platz zwei, doch auch er steigerte sich im zweiten Durchgang deutlich auf 307 Ringe und siegte am Ende mit 590 vor 584 Ringen bei den Schülern C. Für diese Altersklasse gibt es noch keine Bayerischen Meisterschaften. Anders für Renée Diwald: Ihre 525 Ringe in der Klasse Schüler w A werden aller Voraussicht nach reichen, um sich für Hochbrück zu qualifizieren. Im Jahr zuvor hatten 500 Ringe gereicht. Anders als in vielen anderen Sportarten, gibt es bei den Bogenschützen keine festen Qualifikations-Ringzahlen. Diese werden vom Bayerischen Schützenbund jeweils erst nach Eingang aller Meldungen bekannt gegeben. Es bleibt also noch eine Weile spannend.
Oskar Zurak erzielte 398 Ringe, Ronja Weinbeer kam auf 413 Ringe bei den Schülerinnen A und Simon Alberter schoss 285 Ringe mit dem Compound-Bogen.

Das könnte dich auch interessieren …