Zweiter Einsteigerkurs in Zusammenarbeit mit dem KJR Roth

Wir veranstalteten im Rahmen des Ferienprogrammes des KJR Roth in diesen Sommerferien zwei Einsteigerkurse für Schüler von 10-14 Jahren. Auch der zweite Kurs war wieder komplett ausgebucht, so dass die Trainer/Übungsleiter/Betreuer (Oliver, Philipp und Patrick) wieder alle Hände voll zu tun hatten, um zehn interessierten Neulingen den Spaß am Bogenschießen zu vermitteln.

Am Freitag hatten die Jungbogenschützen dann mehr mit der Sonne zu kämpfen, die alle Beteiligten zum Schwitzen brachte. Aber trotzdem wurden die Sicherheitsregeln am Bogenplatz und die Bestandteile eines Recurvebogens vermittelt. Am Samstag ging es dann darum, die am Vortag vermittelten Kenntnisse bezüglich des Schußablaufes weiter zu vertiefen und es wurde schon auf ca. 10 Meter auf die Auflagen geschossen. An diesem Tag ging es dann auch noch darum, wie man sein Visier richtig einstellt, so dass man die Schiebe nicht irgendwo, sondern wenn möglich in der Mitte trifft.

Leider hatte es der Wettergott am Sonntag nicht mehr so gut mit unseren Bogenschützen gemeint, denn es regnete zwischendurch. Unsere Jungschützen hatten aber alle entsprechende Kleidung dabei, so dass es ihnen überhaupt nichts ausmachte, auch mal im Regen zu stehen. So konnten sie viel üben und sich am Ende darüber freuen, die Entfernung von 18 Metern, die normalerweise als Hallendistanz verwendet wird, schon ganz gut zu meistern.

Es hat den Kids so viel Spaß gemacht, dass sieben von zehn im nächsten regulären Vereinstraining vorbeischauen wollen und dort ihre ersten Trainings-Erfahrungen sammeln wollen.

Das könnte dich auch interessieren …