SpVgg Roth dominiert alle drei Bogenarten auf der Gaumeisterschaft

Zwischendurch war immer wieder Aufwärmen angesagtAm letzten Samstag fand auf dem Bogenplatz der SG Kornburg die diesjährige Gaumeisterschaft im Freien statt. Neben den “normalen sportlichen” Herausforderungen bot diese Veranstaltung noch zwei weitere: nahezu Dauerregen und Temperaturen zwischen 4 und 9 Grad. Nachdem die Wetterbedingungen aber schon Tage vorher bekannt waren, hatten sich die Schützen aus Roth gut eingepackt und stellten sich den widrigen Herausforderungen. Die Kornburger hatten sich redlich bemüht, eine tolle Veranstaltung zu bieten. Sie stellten extra ein großes Zelt auf, unter dem sich alle Schützen umziehen und ihre Bögen aufbauen konnten. Auch für das leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt. Sogar Heizpilze wurden unter das Zelt gestellt, so dass die Schützen immer wieder die Chance hatten, sich aufzuwärmen.

Am Vormittag schossen alle Recurve-Schützen. Leider kamen mit diesen Bedingungen nicht alle richtig gut zurecht. So lief es für Horst Schmidt, der den siebten Platz bei den Recurve Mastern belegte, mit 286 Ringen etwas enttäuschend. Auch Cornelia von Hardenberg, die ihre Klasse Recurve Master weiblich gewann, war mit ihrem Ringergebnis (274) gar nicht zufrieden. Simon Alberter erreichte bei den Schülern-A einen zweiten Platz mit 218 Ringen, womit er sich gegenüber der Vereinsmeisterschaft nochmal steigern konnte.

Gaumeister Recurve Herren: Philipp BauerRelativ gut lief es bei der Jugend. Hier konnte Oskar Zurak den zweiten Platz erreichen (355 Ringe) und Lukas Rascher gelang es, diese Klasse zu gewinnen (454 Ringe). Bei den Herren ging Platz 5 an Michael Rau (425 Ringe). Die beiden ersten Plätze machten zwei Schützen der SpVgg denkbar knapp unter sich aus. Mit 575 Ringen und damit mit etwa 100 Ringen Vorsprung vor dem dritten Platz erreichte Mohanad Kareem Jasim den zweiten Platz und mit lediglich einem Ring mehr (576) wurde Philipp Bauer Gaumeister 2019.

Bei den Blankbogenschützen in der Masterklasse konnte Christian Putz sein tolles Ergebnis der Vereinsmeisterschaft sogar noch toppen: es gelang ihm, alle Konkurrenten auf die Plätze zu verweisen und mit 495 Ringen Sieger bei den Blankbogenschützen zu werden. Kein anderer Bogenschütze – egal welcher Altersklasse – kam auch nur annähernd an sein Ergebnis heran.

Bei den Compound-Schützen ging Platz 3 an Michael Trent (583), knapp hinter Oliver Fünfgelder mit 587 Ringen. Platz 1 ging an Gerhard Renner, der insgesamt 615 Ringe erreichen konnte.

Angesichts der Rahmenbedingungen für diese Meisterschaft können wir nochmal stolzer sein auf die Leistungen unserer Bogenschützen. Es bleibt abzuwarten, wieviele Schützen sich davon für die Bezirksmeisterscahft in drei Wochen in Feucht qualifizieren werden. Das Gesamtergebnis der Gaumeisterschaft findet sich hier.

Das könnte dich auch interessieren …