Führungstrio sichert Aufstieg in die Oberliga

Am 28. Januar 2023 ist unsere erste Bogen-Mannschaft der SpVgg Roth von der Bezirksliga in die Oberliga aufgestiegen.

Die Erfolgsgeschichte unserer ersten Mannschaft scheint keine Grenzen zu kennen. Zum dritten Mal in Folge ist Team 1 ohne Zwischenstopp aufgestiegen: Bezirksklasse 2, Bezirksklasse 1, Bezirksliga und ab Herbst nun Oberliga. In einem Wimpernschlagfinale gegen die Hauptkonkurrenten des BSC Schnaittach setzten sich Mannschaftskapitän Marcus, der Vorjahreszweite der Bayerischen Meisterschaften Philipp und Jugendleiter Shaw im vorletzten von sieben Duellen mit 207:204 Ringen durch. Das war der entscheidende Sieg. Nach vier Turniertagen hatten diese beiden Teams und GS Boxdorf 3 zwar jeweils 38:18 Punkte, doch unsere Jungs hatten mit 5714 Ringen einen deutlichen Abstand vor Boxdorf (5558) und Schnaittach (5534).

Besonders bemerkenswert an diesem Durchmarsch ist vor allem auch, dass die drei Protagonisten nicht nur im Ligabetrieb vorne stehen, sondern seit Juni 2022 auch gemeinsam die Führungsspitze unserer Bogenabteilung übernommen haben. Wie sich diese Doppelverantwortung auswirkt, beschreibt Philipp nach dem Wettkampf: „Ich finde es einfach genial, wie wir als Abteilungsleitung sowohl bei Entscheidungen für die Abteilung als auch in der Mannschaft zusammenarbeiten, zusammenhalten und uns gegenseitig wieder aufbauen, wenn einer mal ein Tief hat.“ – Das war am letzten Wettkampftag umso wichtiger, als der vierte Schütze, Michael, nicht dabei sein konnte.

Ab der kommenden Saison werden die Fahrtwege in der Oberliga nun deutlich weiter, doch das nimmt das junge Team gerne in Kauf. Philipps Gedanken gehen schon jetzt in die Zukunft: „Für noch bessere sportlichere Erfolge müssen wir mehr an uns selbst arbeiten: körperlich aber vor allem auch mental.“

Teamgeist pur: Gleich am nächsten Tag – Sonntag kam die komplette erste Mannschaft noch einmal nach Wendelstein, um Team 2 beim letzten Wettkampftag zu unterstützen.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 28. Februar 2023

    […] WKT 1 // WKT 2 // WKT 3 – Bericht // – WKT 4 – Bericht […]