18:0 – Erste Wettkampfmannschaft war nicht zu stoppen

Die Sieger der Rundenwettkämpfe im Gau 2017: G. Renner, S. Fünfgelder, O. Fünfgelder, P. RockErstmalig in der Geschichte der Bogenschützen der Spielvereinigung Roth konnte sich die erste Mannschaft bei den Rundenwettkämpfen auf Gau-Ebene gegen alle anderen Vereine durchsetzen.
Die Mannschaft, bestehend aus Sabine und Oliver Fünfgelder, Gerhard Renner und Patrick Rock hat es in diesem Jahr geschafft, selbst die jahrelangen erfolgreichen Schützen der PFSG Schwabach auf den zweiten Platz zu verweisen.
Insgesamt nahmen an den Wettkämpfen der Hallensaison neben zwei Mannschaften der SpVgg Roth noch zwei Mannschaften der PFSG Schwabach und jeweils eine Mannschaft der Bogenschützen aus Rednitzhembach, Schwand, Kornburg, Katzwang, Röttenbach und Allersberg teil.

Über den Winter verteilt hatten sich nach einem festgelegten Zeitplan je zwei Mannschaften zu einem Wettkampf eingefunden, in dem jeder Schütze auf die Hallenentfernung von 18m jeweils 30 Pfeile zu schießen hatte. So hatte jede Mannschaft insgesamt neun Wettkämpfe zu bestreiten.
Um die unterschiedlichen Bogenarten (Compound, Recurve oder Blankbogen) miteinander vergleichbar zu machen, werden die erzielten Ergebnisse jedes Schützen mit einem Faktor multipliziert, der Bogenart-spezifisch ist.
Die Mannschaft SpVgg-II: H. Kraetsch, C. von HArdenberg, M. Schneider, Ph. Bauer; nicht im Bild: C. SpäthMit einem Satzergebnis von 18:0 Punkten und insgesamt 7268 Wertungspunkten war die erste Mannschaft aus Roth im Durchschnitt etwa 10 Ringe pro Wettkampf besser als die nachfolgende Mannschaft aus Schwabach. Und den Entscheidungswettkampf SpVgg Roth I gegen PFSG Schwabach I konnten die Rother mit 807 zu 806 Punkten haarscharf für sich entscheiden.
Die zweite Rother Mannschaft (bestehend aus Cornelia von Hardenberg, Philipp Bauer, Hansi Kraetsch, Manfred Schneider und Carl-Luca-Späth) konnte sich auch noch auf einen sechsten Platz kämpfen, was auch nur durch eine sehr gute Mannschaftsleistung zu erreichen war. Insgesamt hatten sie am Ende 10:8 Satzpunkte und 6707,20 Wertungspunkte.

Die Gesamttabelle ist hier zu finden.

Insgesamt hat die SpVgg Roth mit ihren beiden Mannschaften in dieser Saison gezeigt, wo die Leistungsspitzen im Bogenschießen in unserem Gau beheimatet sind. Darauf sind wir zu Recht stolz.

Das könnte dich auch interessieren …