Philipp Bauer und Erik Nessau sind Bezirksmeister

Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften des Mittelfränkischen Schützenbundes am 7./8. Dezember 2024 in Herrieden konnten wir uns über etliche Teilnahmen und Erfolge freuen. Die kompletten Ergebnislisten können beim Mittelfränkischen Schützenbund eingesehen werden.

Philipp Bauer zeigte sich einmal mehr in Bestform. In der Klasse Recurve Herren sicherte der Dreißigjährige sich den Bezirkstitel mit 575 Ringen souverän vor Alexander Nißlbeck (567 Ringe) aus Neumarkt und Daniel Hartmann (553 Ringe) aus Boxdorf. Vierter wurde David Jendro von der SG Eckersmühlen mit 550 Ringen. Auch Erik Nessau wurde Bezirksmeister, er holte den Titel in der Klasse Compund Jugend: “Erik hat erst in diesem Sommer angefangen Compound zu schießen. Er steht noch Anfang seiner Möglichkeiten, er schießt mit Leihmaterial und unter solchen Vorraussetzungen am Samstag so zu schießen, war eine Mega-Leistung”, freute Jugend-Coach und Abteilungsleiter Shawn Lamb.

Mit dem Bezirks-Ergebnis knüpft der akribische Pfeiljäger Bauer an seine herausragende Hallensaison des letzten Jahres an, wo er bei Gaumeisterschaften 580 Ringe erzielt hatte und sich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen (Vorrunde: 573 Ringe) bis auf Platz acht vorgekämpft hatte. Diese Leistung ist umso beachtlicher, da er neben seiner Arbeit als Ingenieur zur Zeit auch noch sein Haus in Unterheckenhofen weitestgehend selbst renoviert. Trotzdem versucht er, mindestens dreimal pro Woche den Bogen in der Hand zu haben und sich zu Hause mit Krafttraining fit zu halten. Auch Zeit dafür, die Technik immer weiter zu verfeinern, holt er irgendwo her. So schoss er zum Beispiel in Herrieden erstmalig mit einem komplett neuen Mittelteil: „Das ist einfach Gefühlsache, für mich hat es, Stand jetzt, die perfekte Kombination aus Dämpfung und sportlich klarer Linie. Neue Wurfarme teste ich gerade auch. Ich kann das Tüfteln einfach nicht lassen“, schmunzelt er am Tag nach seinem Erfolg. Testen kann Philipp sie bereits beim nächsten Liga-Wettkampf und beim Mastercup, bei dem die Gau-Besten kurz vor Silvester gegeneinander antreten werden. Dort ist auch Gerhard Renner nominiert, der mit 537 Ringen und einen winzigen Zähler das Podium verpasst hatte und auf Platz vier landete. Nun hofft Gerhard darauf, dass seine Leistung für die Bayerischen Meisterschaften reichen wird. Für Philipp sind die “Bayerischen” auf der Anlage des Olympiastützpunkts in Garching-Hochbrück Anfang Februar 2025 fest eingeplant. Ob er die Deutschen Meisterschaften erneut angehen kann, wird sich dort zeigen. Ebenfalls auf Platz vier bei den Bezirksmeisterschaften kam die SpVgg Roth in der Mannschaftswertung mit Philipp Bauer, Mirja Diwald und Michael Vogt. Die dritte „Holzmedaille“ des Wochenendes für die “Spieli” gab es für Nils Nessau in der Klasse Recurve Schüler B.

Unsere Platzierungen in Summe:

Philipp BauerPlatz 1Recurve Herren
Erik NessauPlatz 1Compound Jugend m
Nils NessauPlatz 4Recure Schüler B
Gerhard RennerPlatz 4Compound Master m
Team RecurvePlatz 4Philipp Bauer, Mirja Diwald und Michael Vogt
Mirja DiwaldPlatz 10Recurve Damen
Renée DiwaldPlatz 10 Recurve Jugend w
Ruth LambPlatz 14Recure Damen
Michael VogtPlatz 17Recurve Herren
Michael RauPlatz 22Recurve Herren

Das könnte dich auch interessieren …