Gaumeisterschaften: Rekord für Philipp Bauer und viel positives Feedback

Fotos: Salvatore Giurdanella, NN

Wir danken allen Helfern Schützen und Besuchern! Hier ist die Ergebnisliste.

Bilder von der Siegerehrung am Vormittag von Oliver Günther

Es waren die ersten Meisterschaften mit der neuen Doppelspitze Ruth und Shawn Lamb, die zum 1. Oktober 2023 als Duo die Funktion des Gaubogenreferenten übernommen hatten. Shawn Lamb zeigte sich in mehrfacher Hinsicht begeistert: Vor allem die Kinder und Jugendlichen liegen ihm am Herzen, und so freute er sich, dass sich nach den gezeigten Leistungen schätzungsweise 80 Prozent der Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen des Gaus für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren werden. Mit 22 Aktiven stellte die Jugend fast die Hälfte aller Aktiven, und dies über alle drei Bogenarten hinweg: Sowohl der olympische Recurve Bogen als auch Compound und Blankbogen waren im Jugendbereich vertreten.

Fotos vom Nachmittag: Mohanad Kareem Jasim


Schützen von 7 bis 85

Ein bemerkenswertes Highlight war die extreme Altersspanne von 78 Jahren auf diesen Gaumeisterschaften: Hans Radl (ZiSG Katzwang), Jahrgang 1938, trat mit 85 Jahren mit seinem Blankbogen ebenso an die Schießlinie wie Sebastian Günther (SpVgg Roth), Jahrgang 2016, mit gerade einmal sieben Jahren.


Topleistungen

Sportlich ragte die Leistung von Philipp Bauer (SpVgg Roth, Recurve Herren) heraus: Mit 580 von 600 möglichen Ringen zeigte er sich in Topform und stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Ob dies auch ein neuer Gau-Rekord ist, wird gerade geprüft. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da er neben dem eigenen sportlichen Auftritt als Abteilungsleiter Bogen der SpVgg Roth auch die Gesamtverantwortung für die Ausrichtung trug und tags zuvor beim Aufbau als erster gekommen und als letzter gegangen war.
Weitere Topleistungen mit mehr als 500 Ringen zeigten David Jendro (SG Eckersmühlen), Recurve Herren, mit 522 Ringen, Alina Matusac (SV Georgensgmünd), Recurve Damen mit 508 Ringen, Manfred Kölbl (ZiSG Katzwang), Recurve Senioren, mit 507 Ringen und Gerhard Renner (SpVgg Roth), Compound Master, mit 542 Ringen. Kampfrichter war Oliver Fünfgelder.

Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv: „Die Gaumeisterschaften sind moderner und attraktiver geworden“, war zu hören. Dies zeigte sich beispielsweise bei dem abwechslungsreichen Catering-Angebot und bei der Musik, die mit zu einer lockeren Stimmung beitrug. Auch dass auf Lamellenscheiben geschossen wurde und sich damit die Pfeile viel leichter ziehen lassen als bei den traditionellen Stramitscheiben, kam sehr gut an. Die Bezirksmeisterschaften werden am 9./10. Dezember 2023 in Feucht (Moosbach) stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren …