Erstes 12-Stunden-Schießen bei der SpVgg Roth
Am Samstag, 16.06.2018, fand auf dem kleinen Bogenplatz der SpVgg Roth das erste 12-Stunden-Schießen der Bogenabteilung statt.
Startbeginn war um 9 Uhr. Elf Teilnehmer traten an, die ihre Kräfte messen und herausfinden wollten, wie viele Pfeile/Ringe sie in 12 Stunden schießen bzw. erzielen konnten. Es wurden 6 Pfeile pro Passe auf 30 m geschossen, die Recurveschützen auf 80 cm Auflagen und die Compoundschützen auf 80 cm Spot. Der Austragungsmodus sah vor, dass jeder Schütze die Passen nach seinen Vorgaben schießen und auch seine Pausen einteilen konnte. Die Trefferaufnahme wurde nach jeder Passe durchgeführt und der Bogenschütze konnte sie in einer Tabelle am Computer eintragen. Hier wurden die geschossen Pfeile, erzielten Ringe, der geschossene Durchschnitt sowie die gezogenen lbs/kg vom Bogen angezeigt. Für das leibliche Wohl war jeder Schütze für sich selbst verantwortlich, die Getränke konnten wieder vom Verein bezogen werden. Essenspenden waren aber reichlich vorhanden.
Mancher Teilnehmer war von sich selbst überrascht, wie viele Pfeile man schießen, bzw. Ringe in 12 Stunden erzielen konnte. Auch packte der Ehrgeiz manchen Schützen. Um 21 Uhr war die Challenge geschafft und jeder Schütze erhielt eine Urkunde mit seinen Ergebnissen. Der Abend wurde mit einem kühlen Bierchen und Steaks vom Grill beendet. Aufgrund der guten Resonanz wird dieses Event wohl auch in die Planungen für 2019 mit aufgenommen werden.