Abteilungsversammlung mit Neuwahlen
Am 19.03.2018 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Bogenschützen im Sportheim der SpVgg Roth statt. Der Einladung der Abteilungsleiterin Sabine Fünfgelder waren insgesamt 28 Mitglieder gefolgt, was etwa der Hälfte aller Bogenschützen entspricht. Die große Teilnehmerzahl zeigt deutlich, dass das Interesse der Schützen an ihrer Abteilung recht groß ist.
Sabine Fünfgelder berichtete dann über die Highlights des vergangenen Jahres. Hierbei nannte sie neben den sportlichen Erfolgen auf Vereins-, Gau-, Bezirks- und Landesebene auch offene Turniere, wie z.B. den Hofmühlcup in Fünfstetten oder das Meterwurstturnier in Röthenbach. Auch auf dem Landkreisjugendpokal und dem Bezirksjugendpokal war die SpVgg erfolgreich vertreten.
Zusätzlich gab es noch einige interne Veranstaltungen, wie z.B. Grillfeiern, FITA-Abnahmen oder unseren Bogenlauf im letzten Juli.
Als nächstes erklärte Oliver Fünfgelder die Planungen bezüglich des Trainings in der Sommersaison. Hierzu wurden die Schützen gebeten, sich aus dem Angebot die für sie passende Trainingsgruppe herauszusuchen und dies dann an die Abteilungsleitung zurückzumelden. Zusätzlich wurde ein Terminplan mit den wichtigsten anstehenden Wettkämpfen der Sommersaison vorgestellt.
Bei der darauf folgenden Wahl der Abteilungsleitung erklärte Sabine Fünfgelder noch einmal, dass sie für das Amt der 1. Abteilungsleiterin nicht mehr kandidieren möchte. So wurden dann aus dem Plenum als neuer Abteilungsleiter Oliver Fünfgelder vorgeschlagen. Nach dessen einstimmiger Wahl wurde als zweiter Abteilungsleiter Martin Ebert und als Jugendleiter Philipp Bauer gewählt. Dies neue Mannschaft wird nun in den nächsten Jahren die Geschicke der Bogenabteilung lenken.
Beim Tagesordnungspunkt ‘Sonstiges’ wurde die neue Struktur der SpVgg Roth vorgestellt, die vor ein paar Wochen um die Abteilung “Tanzsport” und den Bereich “Events und Projekte” erweitert wurde. Zusätzlich wurde noch um eine rege Beteiligung bei der Ausrichtung der Einsteigerkurse und Veranstaltungen im Sommer 2018 gebeten.