Einsteigerkurs trotz Corona
Unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln kehrte ein wenig mehr Normalität in den Alltag der Bogenabteilung ein: der erste Einsteigerkurs 2020 wurde durchgeführt. Nachdem Training und Kurse nun wieder möglich sind, konnte der Einsteigerkurs, für den sich die Teilnehmer schon teilweise lange vor Corona angemeldet hatten, endlich durchgeführt werden. Ursprünglich war dieser Kurs für April diesen Jahres geplant gewesen.
Insgesamt konnten wir sechs Teilnehmer ganz unterschiedlicher Altersgruppen begrüßen: vom Schüleralter mit 11 Jahren bis ins Seniorenalter waren alle Altersgruppen in diesem Kurs vertreten. Unter der souveränen Leitung von Sabine Fünfgelder erlernten unsere Neulinge neben der notwendigen Materialkenntnisse und den Sicherheitsmaßnahmen auch alles wichtige, um den richtigen Bewegungsablauf einzuüben. Über drei Tage wurde das Phasenmodell zuerst ohne Hilfsmittel, dann mit Theraband und dann natürlich mit dem Bogen auf unterschiedliche Entfernungen eingeübt. Hierzu hatte jeder Teilnehmer seinen eigenen Bogen und auch seine eigene Sicherheitsausrüstung, die vorher und nach der Benutzung gründlich desinfiziert wurde.
Den Teilnehmern scheint es allen Spaß gemacht zu haben. So treffen sich alle wieder im Schnuppertraining, das ab nächster Woche beginnen wird.