FITA-Sportabzeichenabnahme in der Bogenabteilung

Die erfolgreichen Absolventen der FITA-Leistungsabzeichen

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag die erste FITA-Sportabzeichenabnahme bei den Bogenschützen der SpVgg Roth durchgeführt. Im Rahmen der Breitensport-Konzeption gibt es bei den Bogenschützen internationale Leistungsabzeichen, die auf den Weltverband der Bogenschützen zurückgehen.

Hierbei werden unterschiedliche Leistungsstufen erreicht. So beginnt ein Einsteiger mit einem “weißen Pfeil”. Angelehnt an die Farben der Bogen-Zielscheiben, gibt es dann als nächste Stufe das Abzeichen in schwarz, blau, rot und gold.

Hierbei muss ein Teilnehmer natürlich bestimmt Schießergebnisse erreichen. Der Reiz an dieser Abzeichenreihe ist aber, dass man darüber hinaus noch weitere Fertigkeiten (z.B. Bewegungsablauf) zeigen muss und man zusätzlich noch Kenntnisse über den Bogensport an sich in einer mündlichen Prüfung nachweisen muss.

So traten diesmal zwölf Teilnehmer auf unterschiedlichen Leistungsstufen an, um ihre Abzeichen zu erwerben. Die erfolgreichen Absolventen sind:

Weißer Pfeil

Christian Putz
Lukas Rascher
Simon Alberter
Stefan Arcularius

Schwarzer Pfeil

Robin Klaßmüller
Fynn Fehrenbach
Marcus Seitz
Michael Rau
Roland Rascher

Blauer Pfeil

Gerhard Renner

Goldener Pfeil

Cornelia von Hardenberg

Die Absolventin des goldenen Pfeils ist damit schon die dritte in der Spielvereinigung, die dieses höchste Leistungsabzeichen erreichen konnte. Wer es den erfolgreichen Absolventen nachmachen möchte, aber bisher noch keine Erfahrung mit dem Bogenschießen sammeln konnte, kann sich über neue Einsteigerkurse auf www.bogen-roth.de oder unter 09171/899203 informieren.

Das könnte dich auch interessieren …